Eine neue Rubrik in unserem Blog: freitags präsentieren wir von nun an hier unsere Lesezeichen zu interessanten Lektüren, die ebenso inspirierend wie lang sind, dass wir sie uns für das Wochenende aufgehoben haben. Wir eröffnen die “Digitaldebatte” mit der Enstehungsgeschichte des Favs auf Twitter und allen wissenswerten tech facts and figures.

SZ Digitaler Wandel: Kampf der Skeptiker gegen Visionäre

In seinem Essay bemängelt Johannes Kuhn vor allem fehlende gedankliche Tiefe in der Digitalisierungsdebatte in Deutschland. Den Diskurs über die Folgen des digitalen Wandels will er weder den Skeptikern, die technischen Fortschritt vergeblich mit Verboten aufzuhalten versuchen, überlassen, noch empathielosen Disruptionsenthusiasten. Stattdessen plädiert er dafür, sich jenseits aller Ideologie mit den gesamtgesellschaftlichen und globalen Aus- und Wechselwirkungen der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

zum Essay

Social Media Mai
von Johannes Paßmann

POP ZEITSCHRIFT, 23.5.2016

Was sind soziale Medien?

Mangelnden Willen zur Analyse kann man Johannes Paßmann gewiss nicht vorwerfen. Im Gegenteil: unterfüttert mit Theorien kanonisierter Gewährsleute im geisteswissenschaftlichen Diskursbetrieb von Georg Simmel über Georg Lukács bis Eva Illouz geht er der Frage nach, was denn ein soziales Medium ausmacht. Am Beispiel und anhand der Geschichte des Twitter-Likes, stellt er fest “dass die Stärke des Favs bzw. Likes darin liegt, formal stabil, aber situativ instabil zu sein: Dasselbe Medium schmiegt sich gewissermaßen in viele verschiedene Situationen ein, es ist Medium des Mitleids, der Affirmation, der Anerkennung und vieles mehr.”

zum Artikel

2016 Internet Trends Report
Mary Meeker

kpcb.com/internet-trends, 01.06. 2016

Alle Jahre wieder versammelt die Star Analystin und Silicon Valley VC Mary Meeker in einem umfangreichen Report statistische Daten und Fakten zur technologischen Entwicklung. Die diesjährigen 213 Slides sind eine Pflichtlektüre für jeden, der über digitale Trends auf dem Laufenden will oder erfahren möchte, warum Amazon möglicherweise Apple überholen wird.

Kommentare

[js-disqus]
ssiderneobrutreputaci.xyzяндекс.вебмастерзнайти груз для перевезенняrussia’s winter palace